Wir sind geschockt und unser Vertrauen in die Berliner Schulpolitik ist erneut erschüttert: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat mit der Pressemeldung vom 17.08.2021 die Maskenpflicht an Berliner Schulen verlängert. Die Entscheidungsgrundlagen und -strukturen des Hygienebeirats der Senatsverwaltung sind allerdings intransparent: Es gibt keine offizielle Begründung, zudem steht die Verlängerung konträr zum Corona-Stufenplan für Berliner Schulen. Dieser sieht bei Regelbetrieb („grün“) „keine Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske”[1] vor.
Bereits vor den Sommerferien hielt Berlin trotz niedrigster Inzidenzen und großer Hitze als eines von wenigen Bundesländern an seinen restriktiven Maßnahmen an Schulen fest. Als Hoffnungsschimmer verkündete die SenBJF das Ende der Maskenpflicht an den Schulen spätestens zwei Wochen nach den Ferien. Warum nun also eine Verlängerung? Berlin setzt weiterhin die gleichen Maßnahmen um, die auf dem Höhepunkt der Pandemie umgesetzt wurden. Und dies trotz der Tatsache, dass allen Pädagog:innen ein Impfangebot unterbreitet wurde.
Es ist an der Zeit die Berliner Politik an ihr Versprechen zu erinnern, die Kinder an erster Stelle zu setzen und zu entlasten! Die Kinder und Jugendlichen haben in der Corona-Pandemie zahlreiche Maßnahmen selbstverständlich und solidarisch mitgetragen, ohne davon einen Nutzen zu haben. Die Fortführung des Präsenzunterrichts ohne Maske im Unterricht ist das Mindeste, was die Politik tun kann. Unsere Kinder brauchen endlich Normalität und verlässliche Zusagen.Eine Wiederholung des Herbstes 2020 und Winters 2021 mit regelmäßigen Verlängerungen der Maßnahmen ist inakzeptabel.
Die Berliner Kinder und Jugendlichen müssen sich derzeit dreimal in der Woche testen und zusätzlich eine Maske am Platz tragen. Im Restaurant, im Sportstudio, im Großraumbüro und andernorts ist das nicht nötig. In Berliner Clubs werden Pilotprojekte durchgeführt, ohne Maske zu tanzen – mit positiven Ergebnissen: alle Nachtestungen waren negativ.[2] Wo sind die Pilotprojekte zum maskenfreien Lernen an Schulen? Anstelle solcher Projekte gilt an Berliner Schulen hingegen die Maskenpflicht nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Nachmittagsbetreuung und das heißt für viele Schüler:innen in ganz Berlin: Maske auf den ganzen Tag, bis zu zehn Stunden, ohne längere Pausen. Die Nachteile für ihr Wohlbefinden, ihre Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten und auch mögliche Gesundheitsschädigungen werden von der Politik und den Bildungseinrichtungen bislang komplett außer Acht gelassen, ja bewusst ignoriert.
Die Nebenwirkungen der Masken für Schüler:innen sind inzwischen gut dokumentiert, bspw.:
- Wie das Co-Ki-Register zur Erfassung von Nebenwirkungen der Mund-Nasenbedeckung bei Kindern der Universität Witten/Herdecke aufzeigt, gehören zu den am häufigsten genannten Nebenwirkungen: „Gereiztheit (60%), Kopfschmerzen (53%), Konzentrationsschwierigkeiten (50%), weniger Fröhlichkeit (49%), Schul-/Kindergartenunlust (44%), Unwohlsein (42%), Beeinträchtigungen beim Lernen (38%) und Benommenheit/Müdigkeit (37%). Zudem wurde bei 25% der Kinder angegeben, dass sie neue Ängste entwickelt hätten.“[3]
- Sprachverzögerungen, die sich auch in einer verminderten Fähigkeit zum Erlernen von Fremdsprachen widerspiegeln, sowie Beeinträchtigungen der emotionalen und interrelationalen Kommunikation.[4]
- Erhöhte Anfälligkeit für andere und weitaus schwerwiegendere Atemwegsviren wie das RSV.
Wie stellt der Berliner Senat sicher, dass der Schaden den vermeintlichen Nutzen nicht überwiegt? Einige Bundesländer haben die Maskenpflicht an Schulen bereits abgeschafft. Andere EU-Ländern zeigen, wie Normalität an Schulen auch unter Pandemiebedingungen gelingen kann – und zwar ohne Maske im Unterricht.[5]
Die Initiative Familien fordert daher die sofortige Aussetzung der Maskenpflicht im Unterricht für alle Schüler:innen.
[1] Corona-Stufenplan für Berliner Schulen 2021/22, abrufbar unter: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#dokumente
[4] ‘The implications of face masks for babies and families during the COVID-19 pandemic: A discussion paper’. Green, J. et al.; J Neonatal Nurs. 2021 Feb; 27(1): 21–25. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7598570/). ‘Face Masks Disrupt Holistic Processing and Face Perception in School-Age Children’. Stajduhar, A. et al. file:///C:/Users/rutec/Downloads/Stajduhar_et_al_preprint-V1.pdf.