Für die Zeit bis zu den Sommerferien hat Hessen es den anderen Ländern gleich getan und die Maskenpflicht für Schulen grundlegend überarbeitet. Ab dem 25.06. gilt Maskenpflicht innerhalb der Schulgebäude nur noch bis zum Platz und entfällt auf dem Schulhof. IF Hessen begrüßt diese Erleichterung für Schüler*innen. Zielgerichtet kann Maskenpflicht beim Auftreten von Infektionsfällen verordnet werden.Auch für Kitas werden sich ab 5. Juli die Vorgaben ändern: die Gruppentrennung entfällt was für Einrichtungen mit offenen oder halboffenen Konzept eine deutliche Erleichterung vorgibt.
Lest hier die Stellungnahme von IF Hessen.
Ad hoc Stellungnahme zu den heute beschlossenen Änderungen der in Hessen geltenden Corona-Maßnahmen
Initiative Familien (IF) begrüßt ausdrücklich die heutige Ankündigung der hessischen Landesregierung, ab Freitag die Maskenpflicht im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof über alle Jahrgänge hinweg aufzuheben.
„Dieser Schritt war angesichts einstelliger Inzidenzen, geimpfter Lehrkräfte und weiter bestehender Testpflicht sowie vor dem Hintergrund voller Biergärten und Schwimmbäder ohne Maske und Test längst überfällig“ sagt Yvonne Alberts von der Initiative. „Wir freuen uns gemeinsam mit sehr vielen Kindern, Eltern und Lehrkräften, dass auch Hessen den Schüler*innen nun wieder ein Stück normalen Alltag zurückgibt. Wir hätten uns diese Erleichterung schon vor der ersten Hitzewelle gewünscht.“
Zu dem befürwortet IF, dass nun auch die feste Gruppentrennung in den Kitas entfällt. „Das ermöglicht uns Eltern nach über 9 Monaten endlich wieder vollständige und verlässliche Öffnungszeiten“ sagt Ulrike Stroh, ebenfalls IF.
Gleichzeitig betont IF, dass seitens der Politik nun der Fokus daraufgelegt werden muss, alles dafür zu tun, um über den Herbst und Winter hindurch für alle Schüler*innenvollständigen Präsenzunterricht zu garantieren.
Initiative FamilienHessen
Kontakt: hessen@initiativefamilien.de