Hier findet ihr den gewählten Vorstand des Vereins Initiative Familien e.V.
Am 01. März 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt, wer hier für den Verein agiert, möchte sich dieser kurz vorstellen.
Das gesamte Team freut sich auf spannende neue Themen und tolle, engagierte Menschen.
Schreibt uns gerne an:
Vorstand@initiativefamilien.de
Der amtierende Vorstand von Initiative Familien e.V.
Katrin Lena Greiner
„Die beste und krisenfesteste Investition, die unsere Gesellschaft tätigen kann, ist die Investition in unsere Kinder. Dennoch spielen Kinder und Jugendliche bei politischen Entscheidungen eine untergeordnete Rolle – gerade Eltern sind mit Familie und Beruf so belastet, dass sie häufig keine Luft mehr haben, um sich hier zu engagieren. Initiative Familien bildet hier die notwendige Lobby und hat viele Ideen und konkrete Vorschläge, um dies zu ändern“, meint Katrin Lena Greiner, Vorsitzende des Vereins.
Die Rechtsanwältin aus dem Rhein-Main-Gebiet ist Mutter von 4 Kindern. Sie hat sich während der Corona-Pandemie insbesondere auf Landesebene für die Berücksichtigung der Belange von Kindern bei allen Maßnahmen eingesetzt und arbeitet nun im Vorstand an einer langfristigen Etablierung der Ziele der Initiative.
Bernhard Alberts
„Die wichtigste Aufgabe des Vereins sehe ich darin, den Rechten und Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und Familien nachhaltig mehr Geltung zu verschaffen. Dafür sind – neben den Kontakten in die Politik – die Themen Kindervorbehalt, Kindergrundsicherung und „Schöne Schule“ gut geeignet. Ich setze mich im Vorstand der Initiative Familien dafür ein UND hoffe auf Deine Hilfe, sei es finanziell oder – noch besser – persönlich!“ ,sagt Bernhard Alberts, 45-jähriger Angestellter aus Wiesbaden. Er und seine ebenfalls im Verein aktive Frau haben 2 Söhne im Schulalter. Bernhard ist seit Jahren in der hessischen Landes- und Kommunalpolitik für Kinder aktiv.
Katja Wirfler
„Ich bin noch immer erschrocken darüber, mit welcher Härte während der Corona-Pandemie mit Kindern und Jugendlichen umgegangen wurde. Die entstandenen Schäden werden die jungen Menschen noch viele Jahre beeinträchtigen. Ich möchte, dass wir uns als Gesellschaft damit auseinandersetzen, wie so etwas passieren konnte, um die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen müssen spätestens ab jetzt prioritär bei allen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen mitgedacht und berücksichtigt werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.“ Katja Wirfler ist Mutter von zwei Kindern. Als Architektin lebt und arbeitet sie in Rheinland-Pfalz. Seit März 2023 gehört sie zum Vorstand der Initiative Familien.
Andreas Klingebiel
„Die Pandemie hat nochmal deutlicher gemacht, welchen Stellenwert Kinder in der Gesellschaft in Deutschland haben. Mittlerweile treten die Missstände in einem Ausmaß in Kindertagesstätten, Schulen und Kinderkliniken auf, die für mich nicht akzeptabel sind und aus meiner Sicht der fehlenden Lobby der Kinder in der Politik geschuldet sind. Ich möchte den Kindern diese Lobby sein und mich dafür einsetzen, dass der Verein wächst und in der Politik wahrgenommen wird,“ erklärt Andreas Klingebiel, Vater einer Tochter und eines Sohnes im Schulalter. Er lebt in Freising und arbeitet als kaufmännischer Angestellter.