Verfassungsbeschwerde gegen fortgesetzte Einschränkung des Regelschulbetriebs unabhängig von der Pandemiesituation

Eine Berliner Grundschülerin, vertreten durch die Anwaltskanzlei Härting, reicht noch heute beim Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin im Eilantrag eine Beschwerde gegen den Unterricht im sogenannten Wechselmodell ein. Weitere Anträge sollen kommende Woche folgen. Der Berliner Senat hat angekündigt, den Wechselunterricht mindestens bis zu den Sommerferien fortzusetzen, um den Schulen organisatorische Weiterlesen…

Hamburg: Schule ohne Konzept

Video-Beitrag aus dem ARD Mittagsmagazin 17.05.2021: Während in einigen Bundesländern Gastronomie und Tourismus wieder öffnen, können nach wie vor nicht alle Kinder zur Schule gehen. Warum werden Corona-Konzepte hier nicht umgesetzt? https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2021/05/17/b9e04b3d-b671-4df3-a1b9-bf8a0d273b14/1280-1_901733.mp4

Bayern: Familien rufen Gerichte an, um endlich Präsenzunterricht zu erreichen

Bayerische Verschärfungen an Schulen bei Inzidenz unter 100 auf dem Prüfstand In Bayern ist Wechselunterricht bzw. Unterricht mit Mindestabstand für Grundschüler:innen ab einer Inzidenz von über 50 vorgeschrieben, für weiterführende Schulen gilt diese Unterrichtsform sogar immer, unabhängig vom Infektionsgeschehen. Explizit wurde in einem Schreiben des Kultusministeriums darauf hingewiesen, dass dies Weiterlesen…

Bayern: Wechselunterricht auch bei einer Inzidenz von 0?

In Bayern ist der Weg zurück zur Normalität an Schulen ist ausweislich eines aktuellen Schreibens des Kultusministeriums an Schüler:innen und Eltern nicht vorgesehen. In dem Schreiben heißt es explizit, dass auch bei einer Inzidenz von 0 an weiterführenden Schulen Wechselunterricht bzw. Unterricht mit Mindestabstand von 1,5 Metern stattfinden würde. Grundschüler:innen Weiterlesen…

Wechselunterricht für Klasse 5 und 6 nach den Maiferien: Da fehlt noch wer, Herr Tschentscher! Weitere Klassenstufen dürfen Mitte Mai zurück in die Schule – aber wo bleibt der Rest?

Ein Teil der Hamburger Eltern und Schüler:innen atmet auf: Die Klassen 5 des Gymnasiums und der Klassen 5 und 6 der Stadtteilschule dürfen nach den Maiferien nach fünf Monaten endlich wieder zur Schule gehen, wenn auch nur im Wechselunterricht. „Doch damit ist in Hamburg noch lange nicht alles in Butter”, sagt Anna-Maria Kuricová, Hamburger Sprecherin des Vereins „Initiative Familien”. (mehr …)